Die Sparmaßnahmen von Bürgeramt, DHL und Postbank

Wir wohnen im Nord-Osten Berlins, im Ortsteil Karow.
Karow, wurde zu Beginn der 1990er Jahre für neu Karower attraktiv gemacht.
Das bedeutete, dass viele Neubauten im Mehrfamilienhaus-Segment geschaffen wurden.
Mittlerweile hat Karow eine beschauliche Einwohnerzahl von mehr als 17.000 erreicht.
Grund dafür waren die tollen sozialen Möglichkeiten, wegetechnische Erreichbarkeit und der vor Ort vorhandene Service.

Nun aber gehen hier abere unmögliche Dinge vor.
Erstmals gehen Gerüchte um, dass das Bürgeramt hier in Karow geschlossen werden soll. Eine Bestätigung dazu habe ich aber noch nicht bekommen.
Aber, sollte dies kommen, muss jeder der 17.000 Einwohner für seine Bürgeramtswege sich auf die Fahrt nach Pankow einstellen.
Dies ist, für die teilweise älteren Bürger kaum hinnehmbar und, aufgrund der misserablen Lage des zentralen Bürgeramtes in Pankow, nur mit großem Aufwand machbar.

Der nächste Hammer kommt aber von Seite der DHL und Postbank

 

Aushang DHL und Postbank Karow
Aushang DHL und Postbank

Das bedeutet, dass man, als Postbankkunde, für jeden finanziellen Vorgang, welcher nicht Online machbar ist, sich nach Buch begeben darf. Das heißt, Geld abheben kostet entweden Gebühren, indem man zur Sparkasse dackelt, oder Fahrtkosten (BVG hin und zurück 2,60€).

Ich würde mich nicht darüber aufregen, wenn die Filiale schlecht besucht gewesen wäre, doch das war nie so.
In den 6 Jahren, in denen ich in Karow wohne, war dort immer reger Kundenverkehr.

Wie gesagt, es gibt 17.000 Einwohner in Karow. Das ist Kleinstadt Niveau. Doch DHL/Postbank ist dies egal und man überlässt diesen Ortsteil der Berliner Sparkasse.

Meiner Meinung nach falsch und vorschnell gehandelt.

Servicewüste Deutschland

 

*** Update 12.05.2011***

Der Cash Group Automat im REWE Supermarkt wurde durch die UniCredi (HVB) nun auch entfernt

This entry was posted in Allgemein, Behörden, Daily Life and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

5 Responses to Die Sparmaßnahmen von Bürgeramt, DHL und Postbank