Die volle Windows experience

Nachdem ich ja nun mit dem Acer W510 Tablet und dem Lenovo U330 sehr gute Erfahrungen mit dem Redmonder Betriebssystem Windows 8.1 sammeln konnte und auch Raj von seinem Surface nur Gutes berichtet, überlege ich nun schon eine Weile, dies mit einem Smartphone auf Windows Basis zu vervollständigen.
Mit den Veröffentlichungen von Microsoft/Nokia in den letzten Wochen, hatte ich erst mit dem Nokia Lumia 730 geliebäugelt. Aber ich konnte mich nicht durchringen.

Nun kam mir wieder einmal ein Angebot von Cyberport „in die Quere“.



Marken-Technik bei Cyberport!

 


Im Cybersale für den 23.10. hatte man das Lumia 830 in das Angebot aufgenommen und gewährte 40€ Rabatt auf das Handy.


Cybersale

Ein 5 Zoll Gerät mit einer 720p Auflösung auf einem ClearBlack IPS-LCD Display. Im Hintergrund läuft ein Snapdragon 400 Prozessor mit 1,2 GHz und 1 GB RAM. Als Speicher stehen 16GB Flash zur Verfügung, welcher mittels SD-Karte um 128 GB erweitert werden kann. Als Kamera kommt ein 10 Megapixel-Gerät mit Zeiss-Objektiv zum Einsatz. Die Bilder können dann per LTE auch sofort geteilt werden.

Das Telefon habe ich diesmal Online bestellt und bezahlt, aber den Versand/die Abholung habe ich selbst übernommen. Da sich unser Büro am Ku’Damm in Berlin befindet ist der Shop im Bikini Haus nicht weit. Die formellen Dinge waren schnell erledigt und ich durfte das Gerät in das Büro tragen.

20141023_100900275_iOS

Eigentlich wollte ich erst zu Hause mit der Inbetriebnahme beginnen, aber die Neugier war doch etwas zu groß.
Das Gerät fühlt sich gut verarbeitet an, der seitliche, bei mir schwarz eloxierte, Alurahmen gibt dem Telefon einen hochwertigen Touch.

Als langjähriger Handy-Inbetriebnehmer war alles Nötige schnell erledigt:
20141023_100951229_iOS 20141023_101026283_iOS 20141023_101340419_iOS 20141023_101349956_iOS 20141023_101406474_iOS

Als einziges Manko bei der Inbetriebnahme fielen mir zwei Dinge auf.
1. Ist dies mein erstes Handy, bei dem der Hersteller auf das Beilegen eines Headsets verzichtet hat. Was mich hier doch schon wunderte.
2. Ist die hintere Abdeckung mit der Qi-Technik doch sehr wackelig verarbeitet.

Aber es liegt ein 2200 mAh Akku bei, welcher bei der Displaygröße wohl auch dringend notwendig sein wird.

Einmal zusammengebaut und mit einer Nano-SIM-Karte versehen startet das Gerät ziemlich sauber und schnell. Wie auch bei anderen Herstellern üblich erfolgt dann das Anmelden an diversen Diensten. Wobei hier eigentlich nur das Microsoftkonto angegeben werden muss, da MS mittlerweile doch ein ganz gutes Onlineportfolio aus dem Boden gestampft hat.
Was mir in dem Zusammenhang sehr positiv auffiel war die absolut problemlose Einbindung meines beruflich genutzten Exchange Postfachs.

Ich werde jetzt das Telefon mal ausgiebig testen und dann weiter berichten.

This entry was posted in Allgemein, Meinung, Technology, Tests and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Die volle Windows experience

  1. Pingback: Fehler clartext - sag ich doch!

  2. Pingback: Windows experience Teil 2 – Hindernisse clartext - sag ich doch!