Lubmin

Ich hatte ja vor einiger Zeit bereits einmal etwas über unseren Urlaubsort Lubmin geschrieben.

Nun sind wieder ein paar Monate ins Land gegangen und wir waren in 2014 drei Mal zu Besuch in diesem ruhigen Seebad am Greifswalder Bodden.
Hier ist es gemütlich, es ist nicht überlaufen, die Preise bewegen sich auf einem normalen Niveau und die Menschen sind nett, wenn man nicht auf Touristen trifft ;-).

Nachdem wir bis vor zwei Jahren noch in einer Ferienwohnung in Lubmin urlaubten, die zugegeben sehr ordentlich war, fahren wir seit dem letzten Jahr in die Waldpension „Zum Knirk“.

DSC_0818 DSC_0816
Diese Ferienanlage liegt direkt im Küstenwald. Zum Wasser sind es 5 Minuten zu Fuß und zum Hundestrand 10 Minuten.
Die große Anlage besteht aus einem Haupthaus mit Restaurant und Verwaltung, 18 Ferienwohnungen, drei Ferienhäusern und drei Doppelzimmern.

Die Unterkünfte sind sauber, funktional eingerichtet, verfügen über Dusche, Küche, TV und teilweise Heizung. Vor den Wohnungen stehen Bänke/Stühle und Tische, so dass man sich auch mal das Treiben anschauen kann.

Das Frühstück und Abendbrot wird als Buffet im Restaurant serviert und ist verdammt lecker und abwechslungsreich. Auf der großen Terrasse mit Blick auf den Bodden kann man den Tag bei einem Glas Wein im Sonnenuntergang ausklingen lassen.
DSC_0651 DSC_0597
Die Betreiberin und die Angestellten sind äußerst nett und zuvorkommend. Hier hilft jeder noch mit, es herrscht ein familiäres Miteinander und das spürt man auch als Gast.

Ausgiebige Spaziergänge an dem langen und breiten Sandstrand sind für uns ein Muss.
Wir und unser Hund genießen es, durch den Wald zur Marina Lubmin zu laufen, die frische Luft zu atmen die Natur zu genießen und dann  zurück über den Strand in Richtung Lubmin zu laufen.

20140717_105846_Android DSC_0738 DSC_0422 DSC_0411

Hier ist zu erwähnen, dass das Ufer äußerst flach ist und man teilweise 100/200m ins Wasser laufen kann. Das ist natürlich für Hunde und Kinder sehr schön.

DSC_0583 DSC_0590 DSC_0721

Einige Leute, denen die Geschichte und auch Gegenwart von Lubmin bekannt ist, sind der Meinung hier wäre es nicht schön. Humpitz! Ja, hier gab es zu DDR-Zeiten ein Kernkraftwerk. Dieses ist aber seit 1995 stillgelegt und wird nun sukzessive zurückgebaut.

Man muss dazu sagen, Lubmin ist ein anerkanntes Seebad.
Den Umweltbericht (2012) kann man hier einsehen.
Und ich denke mal, das sollte Aussage genug sein.

Die Lubminer sollten nur aufpassen, dass durch die Ideen der Industrie Ihre Idylle nicht kaputtgemacht wird.

DSC_0385

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Lubmin selber hat sich sehr viel getan. Es wurde viel gebaut, viel saniert und den Bedürfnissen von Einwohnern und Touristen angepasst.
Auch eine Minigolfanlage ist entstanden. Restaurants gibt es direkt an der Promenade einige, welche auch alle empfehlenswert sind.

Ausflugsziele in der Nähe gibt es jede Menge. Uns zieht es regelmäßig in den Tierpark nach Greifswald. Hier sollte man nichts Großes, oder Spektakuläres erwarten, aber einen liebevoll eingerichteten und gepflegten Heimattierpark. Es macht jedes Mal Spaß zu sehen, wie hier mit den Tieren umgegangen wird und wie sich das Objekt entwickelt.
DSC_0802 DSC_0788 DSC_0742 DSC_0766 DSC_0767
Auch sehr schön ist es in Freest (Kröslin), dem Nachbardorf. Entweder fährt man mit dem Fahrrad durch den Wald dorthin, man wandert oder ganz bequem mit dem Auto.

Hier gibt es am Hafen noch lecker, frisch geräucherten Fisch, direkt vom Kutter. Um den Hafen herum gibt es einige sehr gute Restaurants, wo sich die Einkehr ganz sicher lohnt.
20140715_143240_Android 20140715_141609_Android 20140715_141746_Android 20140715_143618_Android 20140715_125933_Android
Ausgehend vom Hafen in Freest kann man auch diverse Ausflüge per Schiff und Kutter starten. Z.B. zur Insel Ruden, zur Greifswalder Oi oder nach Peenemünde.
20140715_125705_Android
Die ganze Gegend um Lubmin ist ans in den letzten Jahren ans Herz gewachsen. Wir fahren sehr gerne dorthin (sind ja auch von Berlin nur 2,5h mit dem Auto).
Es ist nichts für Leute, die Party suchen. Hier findet man vor allem eines, Entspannung.

This entry was posted in Allgemein, Daily Life, Fotoblog and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.