Objekt der Begierde

In meinem letzten Beitrag, in dem ich über meine Bestellung der Amazon Fire TV Box lamentiert habe, hatte ich ja die Idee mir zur Überbrückung der Zeit bis zur Lieferung (eventuell doch noch in diesem Jahr) ein Surface Pro 3 käuflich anzueignen. Inzwischen hat Chris sich ja sein neues Ultrabook zugelegt, über das er bestimmt demnächst in ein paar Beträgen hier genauer berichten wird (ich hoffe ich hab‘ Dich jetzt nicht all zu sehr unter Druck/Zugzwang gesetzt ; ).

Somit ist es für mich wohl auch wieder mal an der Zeit mir neueres Equipment anzuschaffen. Da ich die letzte Jahre mehr oder weniger weitestgehend mit Produkten aus der Obstabteilung des Elektronikfachhandels zu tun hatte, ist nach mehr als 8 Jahren mal wieder Zeit zu wechseln. Einerseits ist bei der Umsetzung der neueren Produkte aus Cupertino immer mehr und öfter mit der heißen Nadel „gestrickt worden“ und wirkliche Neuerungen sind in den letzten Jahren auch eher Mangelware bzw. bei näherer Betrachtung so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Im Gegenteil, mit jeder Weiterentwicklung diverser Produkte wird man immer mehr in seinen Freiheiten und damit auch in seiner Kreativität und seinen möglichen Handlungen eingeschränkt. Als schlechtes Beispiel geht iCloud, der Nachfolgedienst von Mobile Me, voran. Aber auch die Weiterentwicklungen der Bedienoberflächen bzw. grafische Benutzeroberflächen (GUIs) von Mac OS X und iOS wurden mit den Jahren immer schlimmer, das für mich inzwischen das Arbeiten unter Windows und Android intuitiver ist als unter den Betriebssystemen von der Plantage.

Wie dem auch sei, die Eindrücke sind selbstverständlich subjektiv die eines selbsternannten Experten – jedoch keines Multimedia-Experten, das ist ein anderer …

Nein, jetzt mal wieder ernsthafter: ich überlege wirklich mein MacBook Air durch ein Surface Pro 3 zu ersetzen. Diverse Videos bei YouTube habe sich dies dann auch als Thema genommen, weil es ja bei Microsoft auf der Webseite des Surface (weiter unten) entsprechend so verglichen wird. Das  Video von Edward Baig, USA Today, ist in meinen Augen ganz aussagekräftig – zumindest mehr als manch andere (von ähnlicher Spieldauer).

Sollte ich mich letztlich wirklich im Laufe der nächsten Woche dazu entschließen, endlich zu zuschlagen, werde ich sicher auch einen kleinen Vergleich zum MacBook Air einfließen lassen – allerdings nicht unbedingt zu den technischen Daten, sondern eher zur Handlichkeit und den Möglichkeiten beim Arbeiten mit beiden Geräten. Bis dahin schau ich mir noch ein paar Videos und diverse Tests und Beiträge zum Thema an, bevor ich dann selbst loslege …

 

… und übrigens: Amazon hat immer noch keinen Liefertermin für die Box für mich. Traurig. Leider.

About Ray

Gastautor, Redakteur und Querkopf
This entry was posted in Medien, Meinung, Technology and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Objekt der Begierde

  1. Pingback: Und hier ist es...das Lenovo U330 touch clartext - sag ich doch!