Samsung Galaxy – Reboot tut gut … (Pt. 2)

Nach den ständigen, nicht nachvollziehbaren, Reboots des ersten Galaxy und dem erfolgten Austausch des Gerätes durch die super netten und hilfsbereiten Mitarbeiten von O2 und Flexibles Büro kommt hier nun der Abschlussbericht zu dem Thema Reboot.

Erst einmal zum Hintergrund. Das Android Betriebssystem in der Version 1.5 (Cupcake) ist sehr kritisch in seinem Energieverbrauch und dem Handling der, zur Verfügung stehenden, Energie.
Somit ist ein defekter Akku auf mit kleinsten Fehlern ein Problem für das System.
So war es, wahrscheinlich, auch bei dem ersten Galaxy Gerät, welches mir zur Verfügung stand.
Denn ein eigenständiger Reboot eines frisch gestarteten Gerätes kann, für mich als Elektroniker, nur auf zwei Probleme zurückzuführen sein. 1. instabiles OS (Android) oder 2. Probleme in der Energiezuführung.
Bei meinem „Problem“ kamen wohl beide Themen zusammen. Der Akku hatte einen „Schuss“ und das Android 1.5 ist mit noch so vielen Bugs behaftet, dass ein kaputter Akku ein „gefundenes Fressen“ war.

Wie gesagt, Gerät 1 ist wieder bei O2 und das Neue „läuft und läuft und läuft“.

Leider gibt es von Samsung und O2 noch kein offizielles Upgrade auf (wenigstens) Android 1.6, geschweige denn auf 2.0/2.1 (was ein Traum wäre).
Somit ist man doch ab und zu gezwungen, aus Performancegründen, das Galaxy zu rebooten. Das ist zwar auch nicht wirklich gewollt, aber geht wenigstens kontrolliert ab.

This entry was posted in Technology and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.