Tele Columbus und „Service“

Ich muss ein wenig ausholen um eine wiederholte, hervorragende, Serviceleistung der Tele Columbus GmbH darzustellen.
Auch, wenn diese Serviceleistung negativ hervorragte.

In unserer Wohnung befindet sich auch ein Kabelanschluss der Tele Columbus, welcher über die Miete abgerechnet wird.
Das ist ja nicht verkehrt und der Standarddienst ist somit vorhanden.
Was bedeutet Standard? Das ist ein digitaler Anschluss mit den öffentlichen Programmen in HD.
Möchte man die privaten Sender auch in HD sehen, benötigt man ein entsprechendes CI+ Modul, eine Smartcart von Tele Columbus und natürlich einen zusätzlichen Vertrag mit selbigem Anbieter.
So weit, so gut. Alles ist seit mehreren Jahren vorhanden und lief meist ohne Probleme.

Bis zum 14.12.2013. Zu diesem Datum startete Tele Columbus, unangekündigt, ein Update für die Smartcard durchzuführen.
Nur, dass dieses Update dazuführte, dass mein CI+ Modul nicht mehr nutzbar war, da es sich jetzt in eine „Update-Schleife“ befand.
Alles Mögliche wurde versucht, zwei verschiedene Fernseher, direkt an die TV-Dose angeschlossen.
Nichts passierte, es kam immer wieder die Fehlermeldung 0x80000B00.

Also ab ans Telefon und durch das Ansagemenü der Hotline gehangelt. Nach etwa 20 Minten Warteschleifenmusik habe ich dann aufgegeben.
Am Tag drauf erneut versucht anzurufen…selber Effekt. Außer der Wartemusik habe ich keinen Kontakt irgendeinem Mitarbeiter herstellen können.
Somit blieb die Störungsmeldung auf der Webseite am 15.12.2013.

Das wars dann auch, nach der automatischen Eingangsbestätigung, keine Antwort, kein Lebenszeichen, dass es Tele Columbus überhaupt gibt.

Bis zum 26.12.2013, da hat es wohl einen der armen Mitarbeiter der Feiertagschicht im Finger gejuckt und er/sie hat mir eine Standard-Mail versendet:

Wir würden Sie bitten folgende Schritte durchzuführen:
  • Fernseher ausschalten
  • CI+ Modul herausziehen
  • Fernseher wieder einschalten
  • Verschlüsselten Sender Euronews Deutsch, Kinowelt TV oder Animax einschaltenWarten bis Hinweis „Verschlüsseltes Programm“ erscheint
    • Wenn diese Sender nicht in Senderliste enthalten sind
    • Vollständigen automatischen Sendersuchlauf am Fernsehgerät durchführen
  • Dann CI+ Modul wieder einstecken
  • Nach max. 5 Minuten müsste Update durchgeführt sein

 

Okay, das Ganze mehrfach probiert. Wieder mit zwei TV Geräten direkt an der TV-Dose…Nichts, es kam immer noch 0x80000B00.

Das tolle kommt jetzt, ich teile dies Tele Columbus mit und von deren „Support“ kommt diese sinngemäße Antwort: „Für Ihren Anschluss liegt keine Störung vor“ (was melde ich denen eigentlich die ganze Zeit?) „Wir können einen Techniker raus senden, dies kann aber Ihnen in Rechnung gestellt werden“. Diese Aussage habe ich nun schon mehrfach von denen vernehmen dürfen.

Somit merkt man nun, wie die Kabelgesellschaften Ihr Quasi-Monopol in einigen Gebieten nutzen um Kunden unter Druck zu setzen.

Als Lösung zu meinem Problem (das wegbrechen der HD Sender passiert immer noch) war, sich einen netten Nachbarn zu suchen, der einem aushelfen kann.

P.S.: Grotesk mutet dann der Newsletter an, den TC mir heute (08.04.2014) zukommen ließ:

TC_Kundenservice

 

 

 

 

 

 

 

 

Link

 

 

—Werbung—



A2_Neutral_Komplett16000_728x90_gif_aktiv

This entry was posted in Allgemein, Berlin, Daily Life, Technology and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.