Samsung Galaxy – Das „erste Treffen“

Das Samsung Galaxy GT-I7500 ist da.
Am Freitag rief mich unser Empfang bei mir an „Hier ist der UPS für Sie“.

Okay, ich also los ins Büro um am Empfang das DHL Paket abzuholen. Eigentlich war es nur die Verpackung von DHL, geliefert wurde von UPS.


Ist aber auch egal, auf den Absender und den Inhalt kam es an.
Also ab nach Hause und Paket und Inhalt genauer betrachten.
Da ist es also, das SAMSUNG Galaxy GT-I7500.
Ich hatte mich, mit Absicht vorab nur mit den wichtigsten Details beschäftigt. Ich hatte in keinen Foren gelesen, oder andere Testberichte gewälzt.
Ich wollte und will mir ein eigenes Bild von dem Gerät machen.

Das Gerät kam in der Originalverpackung daher. Was aber auffiel ist, dass das Garantiesiegel doppelt geklebt war.
Austauschgerät? Rückläufer. Aber ist egal, einem geschenkten Gaul…
In der Verpackung, wie nicht anders zu erwarten, das Smartphone, der Akku, Ladegerät, Datenkabel, Headset aber nicht die angekündigte 32GB SD Karte. So what :-/.

Beigelegt der Brief von O2 mit der SIM Karte und 98seitigen Benutzerhandbuch.

Die Inbetriebnahme war selbsterklärend, obwohl ich Bedenken hatte, dass die Abdeckung des Akku mehrere Öffnungsversuche nicht überleben würde. Sie hat. Und ich dachte nicht, dass ich dies noch des Öfteren austesten sollte.

Nach dem ersten Start, meldet sich das das Galaxy mit leisem Sound und netter Animation, gleich gefolgt von der Meldung, dass Andoid startet.

Ich muss, neidisch, feststellen, dass der Start deutlich schneller als der von meinem BlackBerry abläuft.
Zwar meldet sich, nach dem Start das Gerät mit „Kein Netz“, aber nach etwa 30 Sekunden begrüßt mich ein „o2 – de“ auf dem Display.

Let’s go.

Da ich aber nicht nur via UMTS / GPRS online gehen möchte, ist der erste Schritt: Einbinden in das heimische WLAN. Selbst diese Maßnahme war nach wenigen, standardmäßigen, Schritten erledigt und schon war ich auch hier online.

Die mitgelieferte Rufnummer ist leicht zu merken und sogar richtig cool.
Erste Gespräche werde ich aber wohl erst in den kommenden Tagen durchführen.

Was ich aber am gestrigen „ersten gemeinsamen Abend“ noch testen wollte sind „Android Market“, Twitter und eMail.
Ich haben mich also mit einem meiner Gmail Accounts bei Market angemeldet, was auch sehr einfach vor sich ging.
Was dann passierte, war typisch Google. Mein Gmail Account wurde der vorinstallierten Gmail- und Calendar App automatisch hinzugefügt. Und auf einmal meldete sich das Galaxy mit dem Eingang der ersten Mails.
Nicht, dass ich das nicht gewollt hätte, dass ich den Gmailaccount einrichte, aber ich war schon überrascht auch hier eine solche Verschmelzung der Google Tools vorzufinden.
Es ist eben mein erstes Android.

Was mir aber nach einiger Zeit auffiel ist, dass das Gerät, wenn es im Standby ist ohne ersichtlichen Grund einmal durchsstartet.
Das ist, aufgrund des schnellen Systemstarts nicht weiter kritisch, aber ich sehe keinen Grund dafür.

Was mir aber Sorgen macht ist, dass das Gerät, ebenfalls im Standby, zweimal komplett eingefroren ist. Ein Neustart war nur durch das Entfernen des Akkus möglich.

Ich werde dies mal weiter beobachten. Es kann auch sein, dass im Hintergrund eine fehlerhaft programmierte App den Systemstart erzwingt.

Soweit meine ersten Eindrücke über das Samsung Galaxy GT-I7500.
Ich werde mich hier mit weiteren Berichten dazu melden.

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Samsung Galaxy – Das „erste Treffen“

  1. Pingback: Tweets that mention Das “erste Treffen” | Christian Lackner -- Topsy.com