Die Suche geht weiter

Gestern hatte ich mich ja lang und breit über die Suche nach der richtigen Tastatur ausgelassen. Leider musste ich feststellen, dass meine Recherche doch etwas einseitig war. Der größte Teil des Beitrags beruhte auf einem Artikel, der seinerseits sehr subjektiv war, wie sich heute herausstellte. Denn ich habe heute live einige Tastaturen im Uranus-Markt getestet und war teilweise entsetzt. Die ach so viel gelobten MX Switches von Cherry sind doch in den meisten Fällen arg laut – besonders die blauen. Viele der Gummimatten-Scissor-Switches sind um ein Wesentliches leiser. Was ich auch feststellen musste: die meisten Keyboards mit den roten MX Switches (die leichtgängigen ohne Anschlag), egal von welchem Herstellen, sind so gut wie kaum lieferbar – also wenn, dann nur in vereinzelten online Shops, und dann fast immer ohne dedizierte Angabe des Layouts.

Die von mir favorisierte Roccat Ryos MX Pro oder TKL Pro war in dem Laden nur mit den schwarzen MX Switches oder gar nicht verfügbar. Natürlich versuchte man mir irgend etwas anderes (von Logitech) aufzuschwatzen, bis der gute Berater/Verkäufer feststellte, dass ich wirklich genaue Vorstellungen von den Eigenschaften meiner zukünftigen Tastatur hatte. Dann wurde daraus schnell ein Fachgespräch, indem sich herausstellte, dass der Tech-Nick wirklich vom Fach war und durch Fachwissen und auch Erfahrung glänzte – Respekt. Leider hat mich das allerdings auch wieder von meinem bisherigen Pfad auf der Suche nach der  richtigen Tastatur abgebracht.

Jetzt steh‘ – bzw. sitze – ich wieder da und schaue etwas blöd aus der Wäsche. Also geht die Recherche weiter – und zwar nicht wie bisher online, sondern vor Ort in den Läden und Märkten, bis ich die für mich geeignete Tastatur gefunden habe – egal welche Technologie hinter den einzelnen Tasten steckt.

Das wichtigste Kriterium dabei wird jetzt die Lautstärke sein, die die Tasten beim Tippen erzeugen, danach kommt dann die Ergonomie zum Tragen. Beleuchtung wäre auch ganz schön, aber wenn es die Tastatur nicht mit Eigenlicht gibt, kann und werde ich eben auch darauf verzichten.

Eine Frage, die sich heute im offline-Laden herausgestellt hat, bleibt noch: Warum müssen diese ganzen Gamer-Tastaturen so monströs groß sein, wobei die Tasten selbst aber eher unterdurchschnittlich klein wirken?

Wie gesagt, die Recherche geht weiter. Ich melde mich wieder, wenn es weitere Erkenntnisse oder gar Ergebnisse dazu gibt.

About Ray

Gastautor, Redakteur und Querkopf
This entry was posted in Technology and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.