Nicht nur gute Tools sind wichtig

A fool with a tool is still a fool.

Heute gehört und für gut befunden

So gut ein Tool auch ist, wie gut es entwickelt wurde, wieviel Energie und Gehirnschmalz die Entwickler auch angewand haben, kommt es am Ende noch immer auf den Anwender an.

In der TK Sprache sagt man, das Problem liegt im „Layer 8“.

Hintergrund dafür ist das OSI Modell, welches nur bis Layer 7 geht:

Layer 1 – Physikalische Schicht
Layer 2 – Sicherungsschicht
Layer 3 – Vermittlungsschicht
Layer 4 – Transportschicht
Layer 5 – Kommunikationssteuerungsschicht
Layer 6 – Darstellungsschicht
Layer 7 – Anwendungsschicht

Also ist der Layer 8, nach der Anwendungsschicht, der Anwender.
Und hier sollte in einer 1st Level Analyse der erste Ansatz einer Problemanalyse zu suchen sein.

Sollte vor Einführung eines neuen Tools keine Schulung der Anwender eingeplant sein, sollte man sich auch keine Gedanken über ein neues Tool machen.

This entry was posted in Technology and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.