O2 – zwei Netze und trotzdem schlecht?

Heute mal wieder etwas aus dem Providerumfeld. Wer darf es heute sein? O2, bitte vortreten zum Service- und Qualitätstest!

Testaufbau:
– O2 – SIM
– Nokia Lumia 930
– PLZ 13156
und ein Provider, der behauptet, mit dem Zukauf eines anderen Netzbetreibers so viel besser zu werden. Telefonica Deutschland (O2) also.

Testvorbereitung:
– O2 beginnt Mitte/Ende April 2015 im PLZ Bereich 13156 in Berlin-Niederschönhausen mit der Netzzusammenlegung des e-plus-Netzes mit dem Eigenen.

Testdurchführung:
Fast zeitgleich mit der o.g. Maßnahme der Netzzusammenlegung tritt bei dem o.g. Testaufbau das Phänomen auf, dass das Telefon sich mit der O2 Karte im Netz von O2 einbucht, aber nach einiger Zeit im O2 Netz keine Funk-Konnektivität (GSM, GPRS, EDGE, UMTS) mehr aufzuweisen hat.
O2 hat bei der ersten Fehlermeldung klar (wie üblich) gesagt, dass keine Fehler im Netz vorliegen würden.
Nach der dritten Meldung der Störung wurde tatsächlich mal ein Störungsticket eröffnet.
Nachdem sich aber auch hier nichts am Funkverhalten im Netz feststellbar war, wurde wieder der Kontakt zu den, manchmal auch freundlichen, O2 Mitarbeitern gesucht.
Wenigstens wusste man jetzt auch davon, dass in der Funkzelle Probleme bestehen würden.
Das konnte man auch selber überprüfen. Denn kaum war das Telefon in einer anderen Zelle eingebucht, funktionierte der Testaufbau auch wunderbar.

Zeitlich bewegten wir uns bisher noch im Bereich von Ende April/Anfang Mai 2015.

Aber auch mit zweitäglichem Melden bei Support, lässt sich O2 nicht dazu bewegen Service und/oder Qualität zu verbessern.
Drei Wochen Ärger sind jetzt rum, Nummer vier beginnt gerade, aber außer der Meldung „Wir arbeiten dran“ und man solle sich gedulden, passierte hier nichts.

(Zwischen)Ergebnis:
Telefonica Deutschland (O2) scheint der Meinung zu sein, dass man lieber ein paar Milliarden für einen Zukauf für ein zusätzliches Netz ausgibt, als Service und Qualität auszubauen.

Fazit:
Ich stellte die Frage „O2 – zwei Netze und trotzdem schlecht?“ und muss jetzt als Antwort „JA“ sagen.

 

Update:

Am 17.05.2015 hatte ich das Problem hier beschrieben. Durch das Posten auf der Seite von O2Hilfe wurde sogar auf mein Anliegen reagiert:
https://www.facebook.com/o2Hilfe/posts/10207219087694494
Nun ist aber die KW21 vorbei, in der dort noch „gewerkelt“ werden sollte, aber getan hat sich nichts.
Der Support möchte nunmehr nicht mehr angeschrieben werden, es würde nichts helfen.
Also heute nochmal der Weg über Facebook, eventuell lassen sich die Schreiberlinge mal zu einer definitiven und positiven Aussage bewegen.

 

This entry was posted in Allgemein, Medien, Meinung, Technology, Tests and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.