Protest! Kinder mit Diabetes Typ 1 und kurzwirksame Insulinanaloga.

Am Freitag Abend, dem 14.05.10 las ich folgende Nachricht in Twitter:

„RT @Gallant73: 25.000 Kinder kämpfen um Ihr Insulin: Demo in Berlin am 19.Mai 2010 http://bit.ly/9cgfIX„.

Nach dem Lesen des Aufrufes von diabetesDE und DDB zum Protest gegen den bevorstehenden G-BA (Gemeinsamen Bundesausschusses) Beschluss auf, keine kurzwirksamen Insulinanaloga mehr für Kinder zu erstatten konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
Was sind Insulinanaloga? Hier eine Beschreibung der Medikamente und ihrer Wirkung.
Unser toller „Sozialstaat“ möchte es der Zukunft unseres Landes verwehren, bei Erkrankung mit Diabetes Typ 1 wirksame Medikamente verschrieben und durch die gesetzlichen Krankenkassen bezahlt zu bekommen.

Diese kurzfristigen Insulinanaloga müssen für die Kinder weiterhin zur Verfügung stehen, um die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 nicht weiter einzuschränken. Nur durch kurzwirksame Insulinanaloga können sie ihren Tagesablauf genauso flexibel gestalten wie Kinder ohne Diabetes. Und das möchte doch wohl Jeder, oder nicht?!
Hier sollten doch nicht weitere Sparmaßnahmen im Wege stehen.

Unser Land steht in den nächste Jahren für andere Staaten Europas immerhin mit 123 Mrd. € gerade.
Da sollten doch ein paar Euro für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stehen.

Darum kann man, nein man MUSS, den Aufruf unterstützen.
Als Erstes die Petition unterstützen und
als Zweites, wenn möglich und machbar, am 19.5. um 15.00 Uhr in Berlin, Reinhardtstr.12, zu sein und am Protestmarsch zum Bundesgesundheitsministerium teilnehmen.

This entry was posted in Allgemein, Daily Life and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.