Samsung Galaxy – Android Apps (Pt. I)

Mir geht es heute um die alltäglichen Apps, welche auf dem Samsung Galaxy aktuell ihr Werk tun.
Natürlich kann ich nicht auf jedes Einzelne eingehen, dafür sind es zu Viele.

Eines der, durch mich zur Zeit am Wichtigsten, Apps ist „SwitchPan„.
Mit dieser App kann man, ohne großes HickHack und Aufwand die Verbindungseinstellungen ändern.
Wenn ich auf Reisen bin und nur auf Telefon und Exchange Synchronisierung angewiesen bin, brauche ich nicht zwingend eine 3G Verbindung. Hier reicht GPRS/EDGE vollkommen aus. Vor Allem, wenn man an das Akku-Laufzeit-Problem bedenkt.

Allerdings ist der Weg durch die Android Einstellungen zur Deaktivierung von UMTS etwas umständlich.
Mit SwitchPan sind das 3 Klicks und kein großes Suchen.

SwitchPan Homescreen

SwitchPan Homescreen

SwitchPan 2G/3G

SwitchPan 2G/3G

Ebenso Einfach geht das auch mit Bluetooth.

Als Zweites braucht man als ÖPNV Nutzer in Berlin ein Tool um die aktuellen Verbindungen / Anschlüsse u.ä. für Bus, U- und S-Bahn zu suchen und zu finden.
Leider hat es weder die BVG oder der VBB bisher geschafft eine funktionierende Anwendung für die Android Plattform zu erstellen.
(Mal abgesehen, dass es auch keine anständige BlackBerry App gibt).

Allerding gibt es ja für das Android Öffi.
In Version 3 kam sogar die Unterstützung, zusätzlich zu Berlin-Brandenburg, für München hinzu.
Öffi arbeitet problemlos mit dem integrierten GPS Empfänger, oder dem Netzstandort zusammen.
Es werden automatisch die nächstgelegenen Stationen angezeigt.
Natürlich geht das Ganze auch manuell ;-).

Also Erkennung/Eingabe der Start- und Zieldaten und Zeit und Öffi stellt die Daten übersichtlich und detailliert bereit.

Öffi 3.24

Öffi 3.24 - Verbindungssuche

Öffi - Route

Öffi - Route (Sorry für die Bildqualität)

Was mir noch gefällt, ist die Möglichkeit die gewählte Route/Verbindung in den Android Kalender zu speichern.
Einmal zusammengestellt liegen die Verbindungen auch im Offline-Modus vor.

Öffi - Kalender

Öffi - Kalender

Tolle Sache 😀

This entry was posted in Technology and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.