Wie Facebook mobil machen kann

Ich komme aus einer Kleinstadt in Thüringen. 1972 in Pößneck geboren hat es mich nach der Schule quer durch die Republik verschlagen, bis ich in Berlin landete.
Pößneck iWappen_PNst mit seiner mittelalterlichen Geschichte ein Kleinod. Nur wurde es nach der deutschen Einheit ziemlich still. Die Arbeitsplätze der Industrie wurden zum Großteil platt gemacht.
Und damit hat die ehemalige Kreisstadt viel verloren. Einmal die Betriebe, die Einnahmen und leider auch viele Einwohner.
Wenn ich mich recht entsinne, sind von 18.000 Einwohnern etwa 12.000 übrig geblieben.
Der Status als Kreisstadt war nach der Wende ebenfalls weg. Es kam noch eine tolle Landesgartenschau 2000, wo durch den Einsatz  einiger Fördermittel viel getan wurde. Doch ich hatte den Eindruck, dass es um die Stadt immer ruhiger wurde.

 

Doch Dank der Mühe, Muse und Enthusiasmus des  Facebook Nutzers Chris Fratzscher entstand etwas echt Tolles.
Etwas, was helfen soll, diese schöne Stadt in der Orlasenke in den Köpfen präsent sein zu lassen.
Die Facebook Gruppe Ich bin aus Pößneck und stolz darauf!!! wurde Anfang April ins Leben gerufen.
Pößneck_Facebook

 

 

 
Und es wird in Erinnerungen und Fotoalben gekramt und in der Gruppe veröffentlicht, was das Zeug hält.
Man erfährt, was in der Stadt passierte und was geplant. Man entdeckt Neues, Altes, längst Vergessenes und manchmal sind kleine Schätze dabei.

Dank der Idee und dem ersten Schritt eines Einzelnen und der großartigen Mitarbeit vieler, mittlerweile über 700, User hat sich die Gruppe super entwickelt.
Heute hat sogar die regionale Presse einen Bericht darüber publiziert.

This entry was posted in Allgemein, Daily Life, Medien and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.