Windows 10

… apropos 10 … es ist auch schon wieder 10 Tage her, dass ich hier einen Beitrag geschrieben hab. Wird also langsam mal wieder Zeit. Als Thema für heute hab‘ ich mir das neue Windows 10, welches angeblich zum Herbst erscheinen soll, genommen.

Warum nach Windows 8(.1) nicht Windows 9 erscheint, sondern gleich Windows 10, konnte ich im Netz nicht recherchieren. Es gibt diverse Mutmaßungen, die davon ausgehen, dass sich das neue Windows eher mit der Version des Mac OS X vergleichen lassen soll, aber so richtig lässt sich das für mich nicht nachvollziehen, da das X auch nur für die allgemeine 10. Version steht, die inzwischen selbst mit „Maverick“ das 10. Master-Update erfahren hat – quasi die Version 10.10 des eigentlichen Mac OS ist. Wie auch immer vielleicht erfährt man ja irgendwann einmal aus Insider-Kreisen, welche Beweggründe Microsoft hatte, die 9. Version von Windows zu überspringen.

Seit Oktober letzten Jahres gibt es eine Preview-Version zum Download. Bei Gamestar (über die Suche bei Google) habe ich ein ganz interessantes Video zur Preview gefunden.

Letztlich ist dieses Video nur ein Beispiel. Was aber festgestellt werden kann: mit Windows 10, versucht Microsoft es wieder einmal allen Nutzern Recht zu machen – sowohl den Windows 7, als auch den Windows 8 Nutzern. Kann man den Gerüchten trauen, dann will Microsoft die neueste Version des Windows-Betriebssystems kostenfrei anbieten. Die einen sagen für Windows 7 und 8/8.1 Nutzer, andere sagen: sogar für XP und Vista Nutzer soll es ein kostenloses Upgrade geben. In wie weit man diesen Gerüchten glauben schenken sollte, sei jedem selbst überlassen.

Fakt ist, dass es einige Neuerungen geben wird, die vielen Nutzern (vor allem anderer Betriebssysteme) bekannt vorkommen sollten. Bleibt nur zu hoffen, dass sie Umsetzung nicht ein ähnliches schlechtes Ergebnis bringen wird, wie es Maverick beim Mac OS X geworden ist. Hier hat Apple wohl versucht ein Windows XP zu kopieren, zumindest was die Stabilität und Eigenmächtigkeit des Systems in Bezug auf Nutzereinstellungen  angeht … aber das ist eine andere Geschichte. Ich bin daher um so mehr erfreut rechtzeitig den Sprung vom Mac OS X (zurück) zum Windows geschafft zu haben.

Man darf gespannt sein, wie das neue Windows 10 daherkommen wird Bringt es neben dem Store für Apps auch einen Store für Desktop-Programme … und welche Unterschiede zur Mobilversion wird es geben?

Anhand der Preview gehe ich davon aus, dass das System selbst gut bis sehr gut für die Nutzer sein wird – egal ob für Umsteiger von Windows XP/Vista/7 oder von 8/8.1 . Ich denke hier kommt es eher auf das Marketing und die Verkaufsstrategie an. Wird es wieder mehrere Versionen geben (ähnlich wie bei Windows Vista) oder doch nur drei: für mobile Geräte, für private Rechner und eine für Firmen? Alles andere wäre zu viel und zu verwirrend.

Für alle die, die selbst testen möchten – hier geht’s zum Download (auf eigene Gefahr!) des Previews.

Da ich selbst neugierig auf das Ergebnis bin, bleibe ich am Ball und werde berichten, sobald ich etwas Neues mitbekomme …

About Ray

Gastautor, Redakteur und Querkopf
This entry was posted in Software and tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.